Beschreibung:
Angeboten wird ein weiteres Ergänzungsset zu den bereits herausgegebenen DB-Reisezugwagen preußischer Bauart (siehe JW30038-41 sowie JW30066-67 und JW30047) wie sie nach 1949 noch von der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden
In dieser DB-Ausgabe ist erstmalig auch der wichtige, noch viele Jahre im Reisezugdienst eingesetzte 4-achsigen Gepäckwagen der spätpreußischen Bauart von 1916 mit abgeschrägten Wagenenden enthalten. Sie unterscheiden sich durch ihre charakteristische, mittig sitzende Zugführerkanzel von den „Hecht“-Gepäckwagen (JW 30021), und wurden zum Teil noch bis in die 1960er Jahre bei der DR und der DB in unveränderter Funktion weiterverwendet.
Ein Wagen dieser Bauart wird im DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum- Dahlhausen erhalten.
Darüber hinaus enthält dieses Set als zweiten Wagen einen klassischen urpreußischen Reisezugwagen der Vorbildbauart von 1902. Ehemals als Wagen 1. Klasse gebaut, wurde er bei der DB aufgrund seines Alters schon bald in die 2. Klasse heruntergestuft.
Er besitzt das für alle Wagen mit hölzernem Wagenkasten typische Sprengwerk unter dem Wagenboden.
Deutlich auch im Modell sichtbar ist die gegenüber den späteren preußischen Bauarten geringfügig kürzere Wagenlänge sowie, anstelle der später überwiegend verwendeten amerikanischen (Schwanenhals-) Drehgestelle, die hier eingebauten sogenannten deutschen (preußischen) Regeldrehgestelle, die auch bei den Gepäck- und 4-achsigen Abteilwagen verwendet wurden.
Lieferumfang:
Packwagen der DB_Pw4u-Pr16-107902Hmb, sowie
Reisezugwagen 2.Klasse der DB_B4u-Pr02-13326Han
unter: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Die Wagen besitzen per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen, versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Beim Reisezugwagen sind zusätzlich herausklappbare Zuglaufschilder auf den Seitenwänden vorhanden. Alle 4 Laderaumtüren des Gepäckwagens lassen sich öffnen.
Die Wagen entstanden bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an den Waggons in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.
Der Anlagen-Screenshot entstand auf meiner neuen Rangier-Anlage >>TimeSaver<< (erscheint demnächst) und zeigt den Einsatz des Packwagens in einer durchaus üblichen Zug-Kombination der DB.